Am 26.03.2009 trat die UN – Behindertenrechtskonvention nach Unterzeichnung und der Ratifizierung auch in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft.

Das 10-jährige Jubiläum dieses Meilensteins in der Geschichte der Behindertenbewegung und den Auftakt seines 30-jährigen Jubiläumsjahres hat der ABiSA mit einer Festveranstaltung
gewürdigt.

Festveranstaltung 30 Jahre ABiSA e.V. und 10 Jahre UN – Behindertenrechtskonvention am 23.03.2019Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden neben der Rückschau auf die Entwicklungen auch die traditionellen Ehrenpreise und Ehrenurkunden des ABiSA e.V. für besonderes Engagement für die Interessen von Menschen mit Behinderungen im Land Sachsen – Anhalt vergeben.

Ehrenpreisträger sind:

Frau Dr. Christiane Bertram (Schönebeck)

Herr Lothar Titz (Halle)

SOLEPARK Schönebeck-Bad Salzelmen

 

Eine Ehrenurkunde erhielten:

Frau Manuela Fischer (IMG Sachsen-Anhalt- Projekt „Barrierefrei Reisen“)

Frau Johanna Michelis und Frau Claudia Bilde (Teilhabemanagerinnen des Landkreises Stendal)

Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“, Schönebeck – OT Pretzien

Der stellv. Vorsitzende, Marcus Graubner, dankt der Landtagspräsidentin Gabriele Brakebusch für ihr Grußwort.
Frau Elke Rienau von der Volksbank Magdeburg eG überbrachte eine Spende in Höhe von 600,00 €.
Der Ehrenpreis ging an Frau Dr. Christiane Bertram aus Schönebeck (Mitte). Die Laudatio hielt Hella Richter von der Parkinson-Regionalgruppe Schönebeck (links). Dr. Jürgen Hildebrand (rechts)überreicht Preis und Urkunde.
Ehrenpreis für den Geschäftsstellenleiter des Hallenser Behindertenverbandes, Lothar Titz. v.l.n.r. Thomas Tielicke, Frau Titz, Lothar Titz, Dr. Jürgen Hildebrand
Für das Engagement im barrierefreien Tourismus erhielt der SOLEPARK Schönebeck – Bad Salzelmen den Ehrenpreis. Frau Sibylle Schulz als Betriebsleiterin (Mitte) freute sich über die Auszeichnung, die sie vom ehrenamtlichen Geschäftsführer Frank Schiwek (links) und Dr. Jürgen Hildebrand (rechts) entgegennahm.
Johanna Michelis und Claudia Bolde, die Teilhabemanagerinnen des Landkreises Stendal (von links) erhielten die Ehrenurkunde aus den Händen von Marcus Graubner und Dr. Jürgen Hildebrand.
Für das Projekt „Vielfalt in der Kita“ wurde die Kindertagesstätte „Benjamin Blümchen“ im Schönebecker Ortsteil Pretzien, vertreten durch Frau Conrad (Bildmitte) mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Es gratulierten der ehrenamtliche Geschäftsführer Frank Schiwek (links) und der Vorsitzende Dr. Jürgen Hildebrand (rechts).
Viele Gäste als Politik, Wirtschaft und Selbsthilfe waren zur Festveranstaltung nach Schönebeck gereist.
Preisträger und Laudatoren