Demokratie ist ein hohes Gut – sie lebt vom Mitmachen

Am 06.06.2021 wählt das Land Sachsen-Anhalt einen neuen Landtag. Vielerorts treffen wir in diesen Tagen auf Politikverdrossenheit.  „Es ändert sich ja doch nichts…“, ist eine häufige Meinung.

Der ABiSA als Interessenvertreter der Menschen mit Behinderungen in unserem Bundesland sieht das anders!

Im Landtag werden viele Entscheidungen getroffen, die die Lebensbedingungen von uns allen wesentlich beeinflussen. Darum ist es für uns alle wichtig, mitzubestimmen, wer uns und unsere Interessen im Parlament vertritt.

Das kann man am besten machen, wenn man von dem hohen Gut des Wahlrechts Gebrauch macht.

Sicher sind die Bedingungen für das Wählen nicht immer optimal.

Wir kämpfen für barrierefreie Wahllokale, in denen Menschen mit Behinderungen ohne Einschränkungen ihre Stimme abgeben können. Hier sind wir ein gutes Stück vorangekommen, aber noch lange nicht am Ziel.

Auch die derzeitige Pandemie hält viele Menschen vom Wählengehen ab. Die Angst vor Ansteckungen ist groß.

Aber beide Sachverhalte sind kein Grund, sein Wahlrecht einfach zu verschenken.

Wir rufen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger auf: Nutzen Sie die wichtige Möglichkeit der

Wahl. In der derzeitigen Situation ist die Briefwahl ein guter Weg, sein Wahlrecht zu nutzen.

So ist eine Stimmabgabe ohne Barrieren und ohne Gefahr für die Gesundheit möglich.

Auch Sie sollten mitbestimmen, wer in den nächsten fünf Jahren unser Land regiert.

Damit bestimmen wir auch, wie sich unsere Chancen auf Barrierefreiheit und Inklusion in Sachsen-Anhalt gestalten.

Natürlich muss man sich vorher informieren. Hier werden wir behilflich sein.

Der ABiSA plant eine Befragung der einzelnen Parteien zu wichtigen Positionen. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits.

Wer die Chance nutzen möchte und konkrete Fragen zu politischen Inhalten hat, kann diese bei uns stellen.

Wir leiten sie zur Beantwortung an die einzelnen Parteien weiter.

Diese Fragen oder auch allgemeine Fragen zu Wahl können eingesandt werden:

  • auf dem Postweg:

ABiSA e.V.

Moskauer Straße 23

39218 Schönebeck (Elbe)

Wir freuen uns auf zahlreiche Einsendungen und hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung.