Das geflügelte Goethewort: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch nah liegt“ nahmen die reiselustigen Seniorinnen und Senioren aus dem „Haus Luise“ wörtlich und suchten sich für ihren diesjährigen Herbsturlaub mit Freu(n)den das nahegelegene Bertingen aus.

In einem Feriendorf direkt am Elbe-Radweg wurde das Quartier bezogen.

Schon auf dem Hinweg in den Urlaub gab es einen kurzen Zwischenstopp in Burg. Hier bewunderte man die farbenfrohe Herbstbepflanzung und die liebevolle Beetgestaltung auf der Landegartenschau. Fröhlich spazierte die fidele Reisegruppe bei herrlichem Sonnenschein durch die weiten Anlagen im Goethepark und machte u.a. auch Bekanntschaft mit „Ihlefrosch Burghard“, dem Maskottchen der Landesgrtenschau.

Auch an den folgenden Urlaubstagen wurden unter dem Motto „Schöne Heide – schöne Altmark“ interessante Ausflüge unternommen.

Neben dem fröhlichen Farbenspiel des bunten Herbstlaubs in Europas größtem Lindenwald in der Colbitz-Letzlinger-Heide wurden auch interessante Orte bewundert.

Die alte Hansestadt Havelberg stand mit ihrer malerischen Altstadt ebenso auf dem Programm wie das schöne Salzwedel. Natürlich durfte hier ein Abstecher zum Baumkuchenbäcker inklusive einer Verkostung nicht fehlen.

Quasi auf der Rückreise stand dann noch ein wörtlicher „Höhepunkt“ auf dem Programm. Auch die ersten Herbststürme konnten die Seniorinnen und Senioren nicht davon abhalten, den „Kalimandscharo“ in Zielitz zu erklimmen. Per Bus ging es auf das „105m – Plateau“ dieser großen Abraumhalde. Interessiert folgten die Mitreisenden den Ausführungen vom Vorsitzenden des Zielitzer Bergmannvereins, der die Gruppe empfing und mit interessanten Informationen rund um den Salzabbau im größten Salzbergwerk Europas versorgte.

Der Nachhauseweg war dann geprägt vom Verarbeiten der vielen neuen Eindrücke und den sorgenfreien geselligen Stunden und natürlich von der Vorfreude auf die nächste Urlaub, den das Helferteam vom „Haus Luise“ schon für das Frühjahr plant und vorbereitet.